Die jährliche Baselworld-Show wird immer Uhrenliebhaber haben, die darüber diskutieren, was die Hersteller für sie bereithalten, und Rolex steht unbestreitbar auf der Zunge aller. In den letzten Jahren wurden immer mehr Spekulationen laut, dass ein neues Rolex Daytona Chronographen-Modell endlich angekündigt wird, und nun ist das Warten endlich vorbei.
Während die Oyster Perpetual Cosmograph Daytona, oder einfach Daytona, anfangs nicht populär war, hat sie mittlerweile einen legendären Status unter Uhrenliebhabern und -sammlern erreicht. Erstmals im Jahr 1963 als eine für den Rennsport perfekte Uhr herausgebracht, wurde sie dank ihrer unglaublichen Leistung und Chronographenfunktion zu einem ikonischen Zeitmesser unter Motorsport-Profis.
Re-launchs sah es zu einem aktualisierten Stück für den modernen Sammler, mit der 40mm Armbanduhr, jetzt mit Automatikwerk und Saphirglasboden. Diese Modelle blieben jedoch weiterhin schwer zugänglich, da sich die Popularität des Daytona über die Jahre hinweg fortsetzte.
Es ist fast 16 Jahre her, seit die neueste Stahl Daytona veröffentlicht wurde, und viele haben nach einem verbesserten Modell mit einer neuen Keramik-Lünette verlangt, seit es zum ersten Mal auf der Platinum Daytona Jubiläumsausgabe im Jahr 2013 vorgestellt wurde.
Jetzt kommt der neue Daytona mit genau dieser, sowie einer neuen Modellnummer ( 116500LN) und ist wahlweise mit einem schwarzen oder weißen Zifferblatt erhältlich. Das Kaliber bleibt ebenso wie das Gehäuse und Armband der Auster 4130 der vorherigen Iteration erhalten. Das mag zwar nicht viel klingen, aber Fans von Rolex wissen, wie groß diese Ankündigung ist, und diese neuen Modelle werden sicherlich schwer zu bekommen sein - erwarten Sie auf jeden Fall lange Wartelisten!
Zurück zum Hauptmerkmal, das ohne Zweifel die neue keramische Cerachrom-Lünette mit einer tachymetrischen Skala ist. Diese Art von Lünette ist nichts Neues für einige Uhrenmodelle, aber wird eine Premiere für die Daytona Stahlpalette sein und wird sich als sehr beliebt erweisen.
Zum einen ist es unglaublich langlebig, denn die verwendete Keramik ist nahezu kratzfest und UV-beständig. Die Ziffern für die Lünette sind mit einer Platinbeschichtung versehen, um ihre Langlebigkeit zu gewährleisten und sicherzustellen, dass die Ästhetik dieses neuen Daytona makellos und lebenslang schadensfrei bleibt.
Die schwarzen Zifferblatt-Modelle werden die gleichen silbernen Hilfszifferblätter wie die früheren Modelle um die Chronographen-Zifferblätter herum aufweisen, während das weiße Zifferblatt stattdessen schwarze Zifferblätter aufweist. Beides trägt dazu bei, das schöne Zifferblatt-Design zu kreieren, das zum Markenzeichen des Daytona geworden ist. Ansonsten bleiben die Zifferblätter fast unverändert von ihren Vorgängern, was sicherlich kein Problem ist, wenn man bedenkt, wie beliebt die Daytona war.
Da der Austern-Fall bleibt, ist nicht viel über den Fall zu notieren. Es verfügt über die gleiche Robustheit wie die Vorgängermodelle. Das Gehäuse besteht aus 904L Edelstahl. Das Armband ist ebenfalls unverändert, bestehend aus dem Oyster-Design aus früheren Daytona-Stahl, einschließlich satinierter externer Glieder und polierter zentraler Glieder. Zur Befestigung ist eine Oysterlock-Schließe vorhanden, die ebenfalls über einen Easylink-Extender verfügt.
Da die Lünette den Kristall an Ort und Stelle hält, ist das Modell wieder wasserdicht bis zu einer Tiefe von 100 Metern.
Das Daytona hat immer noch das 4139 Kaliber der Vorgängermodelle. Dieses Automatikwerk wurde komplett von Rolex in Eigenregie hergestellt und bietet Leistungsreserven für bis zu 72 Stunden. Was hat sich daran geändert? Rolex testet dieses Kaliber.
Seit 2015 stellt Rolex eine neue Superlative Chronometer-Zertifizierung vor, die eher eine Aufwertung der COSC-Zertifizierung als eine bloße Erneuerung darstellt. Diese Tests werden vollständig von Rolex durchgeführt und nach strengen Kriterien durchgeführt (die auch strenger sind als die meisten anderen), um sicherzustellen, dass sie den höchstmöglichen Standards entspricht.
Dies führt dazu, dass die neue Daytona in der Größenordnung von -2 / + 2 Sekunden pro Tag ist, was für einen Chronometer unglaublich ist und nur das hohe Niveau der Handwerkskunst zeigt, die in die neueste Oyster Perpetual Cosmograph Daytona eingeflossen ist.
Diese werden garantiert schnell verkauft, und mit einem Preis von £ 8.250 (€ 11.300) ist nicht zu sagen, wie lange sie noch verfügbar sein werden - obwohl noch kein Veröffentlichungsdatum bekannt gegeben wurde! Bitte sehen
replica uhr oder
Replica Tag Heuer