Einige der reichsten Schweizer Uhrenfamilien und Einzelpersonen sind Milliarden wert.
Sicher, Forbes hat seine Milliardär-Listen und seine hochbezahlten Athleten / CEOS / Promis-Listen, aber sie haben nicht die Liste, die derzeit aus und zirkuliert die reichsten Menschen in der Schweizer Uhrenindustrie. Die reichsten Schweizer Uhrenfamilien sind Namen, die wir alle kennen, darunter Rupert, Hayek, Stern und Scheufele. Hier schauen wir uns heute ein Dutzend der reichsten Schweizer Uhrenfamilien (oder Einzelpersonen) an und wie ich sie kenne.
Vor kurzem haben unsere Freunde und Kollegen bei WatchesbySJX darauf aufmerksam gemacht, dass jedes Jahr, das Schweizer Wirtschaftsmagazin, das als Bilanz bekannt ist, eine Liste der reichsten in der Schweiz lebenden Menschen anbietet und sie auf der Grundlage ihrer jeweiligen Branchen kategorisiert. Keine Überraschung, dass die Uhrenindustrie auf einige dieser Namen trifft.
Die Billionäre
Top auf der Liste:
1 - Johann Rupert
Johann Rupert, Vorsitzender von Richemont. (Foto mit freundlicher Genehmigung von buzzsouthafrica.com)
Dieser südafrikanische Tabak-Tycoon hält den kontrollierenden Gesellschafter der berühmten Richemont-Gruppe (Besitzer von Cartier, Piaget, Vacheron Constantin, Jaeger-LeCoultre und mehr als ein halbes Dutzend anderer). Sein geschätzter Reichtum beträgt 4,75 Mrd. CHF, obwohl ich Schätzungen von über 6 Mrd. gesehen habe. Ich habe das Glück gehabt, das Weingut von Herrn Rupert in Kapstadt und seine Garagen zu besichtigen, wo er mehr als die Hälfte seiner umfangreichen Sammlung von Oldtimer- und Rennfahrzeugen parkt.
Verschiebung der Liste auf der Grundlage der geschätzten Reichtum:
2 - Hayek Familie.
Nicholas G. Hayek Senior
Dies sind die Leute, die die bekannte Swatch Group besitzen, die Breguet, Blancpain, Omega, Tissot, Longines, Swatch, Hamilton und eine Vielzahl von anderen besitzt. Die verantwortliche Hayek-Familie umfasst heute Nick, Marc und Nayla - Brüder und Schwestern, die die Firma betreuen, die erstmals von ihrem Vater den berühmten Nicolas G. Hayek begonnen hat, der für die Schaffung des Konzepts bekannt ist, das die Schweizer Uhrenindustrie praktisch rettete die Quarz-Ära. Der geschätzte Reichtum der Familie beträgt 4,25 Milliarden CHF. Ich habe Glück gehabt, Nick Hayek Senior bei vielen Gelegenheiten zu treffen, auch wenn das Unternehmen die Swatch-Marke startete. Er und ich hatten viele Treffen und Interviews während meiner 34-jährigen Geschichte in dieser Branche und ich habe immer bewundert und respektiert ihn für seine Offenheit und Geschäftsgefühl.
3-Stern Familie .
Nun, das sind die Leute, die das große Haus von Patek Philippe besitzen. Das Unternehmen wird heute von Thierry Stern geführt, dessen Vater Philippe und Großvater Henri dazu beigetragen haben, die Marke in Amerika und auf der ganzen Welt zu wachsen. Der geschätzte Reichtum für diese Familie, nach Bilanz, beträgt 3,25 Milliarden CHF.
Thierry Stern von Patek Philippe
Ich habe Glück gehabt, alle drei Generationen der Sternfamilie zu treffen und zu erkennen, dass jeder seine eigenen Spezialitäten zum Patek Philippe Tisch gebracht hat. In den vergangenen Jahren hat die Marke ihren Fertigungsraum in Genf erweitert und eines der umfangreichsten Uhrenmuseen in Genf gegründet und unter der Leitung von Thierry Stern derzeit eine der umfangreichsten Uhrenausstellungen, die jemals auf den US-Markt gelangen, planen . Wir haben alle drei Generationen interviewt, aber hier ist ein aktuelles Gespräch mit Theirry .
4- Bucherer Familie.
Die Familie, die die Bucherer-Gruppe besitzt, darunter berühmte Einzelhandelsschmuck- und Uhrenläden rund um den Globus unter dem Namen Bucherer und die bekannte Uhrenmarke Carl F. Bucherer. Mit einem geschätzten Reichtum von 1,75 Milliarden CHF wird diese Marke heute von Jörg Bucherer geführt. Die Gruppe hält den Respekt von vielen Uhrenmarken und Schmuckmarken mit ihrem umfangreichen Retail-Netzwerk.
5 - Familie Scheufele .
Caroline Scheufele und Bruder Karl-Friederich Scheufele
Dies ist die Familie, die die bekannte Chopard Schmuck- und Uhrenmarke besitzt, sowie die kürzlich begonnene Marke Ferdinand Berthoud . Mit einem geschätzten Reichtum von 1,75 Milliarden CHF hat das Unternehmen Wurzeln in Pforzheim, Deutschland, für den Schmuckteil des Unternehmens und besitzt Chopard Uhren seit fast 55 Jahren. Das Unternehmen wurde von Ehemann / Ehefrau Team ursprünglich mit Karl an der Spitze und heute, während er noch verantwortlich ist, wird es überwiegend von Bruder / Schwester Team Karl-Friederich und Caroline Scheufele geführt. Wieder habe ich Glück gehabt, beide Generationen zu kennen und die außergewöhnlichen Einrichtungen der Marke in Fleurier besucht zu haben, wo die LU C-Bewegungen gemacht werden. Die Marke ist sehr engagiert in der Erhaltung und Konservierung und schafft Uhren und Schmuck mit Fair Mined Gold.
6- - Borer Familie.
Vielleicht ein weniger bekannter Name, die Borer-Familie besaß die exklusive Bewegungslieferantenfirma für die Rolex-Marke Rolex Biel. Immer noch von fast 90-jähriger Harry Borer laufen, wurde die Firma von Rolex Genève im Jahr 2004 für eine schöne Summe gekauft. Die Borer-Familie hat einen geschätzten Reichtum von 1,75 Milliarden CHF.
Die Millionäre
Von hier aus gehen wir zu den Familien mit Reichtumsschätzungen in den Millionen anstatt der Milliarden.
7-Audemars und Piguet Familien.
Die des Audemars Piguet Ruhm. Die privat geführte Luxusuhrenmarke, die ich mehrmals besucht habe, wird noch von Nachkommen des Gründers geführt. Tatsächlich ist Jasmine Audemars in den philanthropischen Bemühungen des Unternehmens maßgeblich und wohnt als Vorsitzender des Vorstandes der Audemars Piguet Foundation . Der geschätzte Reichtum: 950 Millionen CHF.
Jasmine Audemars, Vorstandsvorsitzender der Audemars Piguet Foundation
Schneider Familie.
Die Besitzer von Breitling seit 1979, hat die Familie Schneider angeblich die Marke zum Verkauf gebracht. Allerdings ist dies nicht das erste Mal, dass das Gerücht zirkuliert hat. Das Unternehmen, das Instrumente für Profis macht, läuft heute von der zweiten Generation T. Schneider, der ganz privat ist. Der Reichtum wird auf 750 Millionen CHF geschätzt. Breitling ist auch unglaublich in die Welten von Autos über seine Beziehung mit Bentley und Luftfahrt, mit seinem eigenen Breitling Jet Team beteiligt. Ich habe Glück gehabt, mit dem Breitling Jet Team zu fliegen und aerobatische Manöver über den Atlantischen Ozean zu erleben.
Breitling Jet Team
Jean-Pierre Slawisch.
Ein weiterer weniger bekannter Name für die meisten, Jean-Pierre Slavic verdankt seinen geschätzten 325 Millionen CHF Reichtum an eine nicht so bekannte Firma namens Boninchi SA, die der Hauptlieferant von Uhrenkronen für Rolex für die meisten Uhren des Uhrmachers war. Auch hier hat Rolex die Marke im Jahr 2001 gekauft. Slawisch gönnt sich in seinem anderen großen Hobby, Auto sammeln.
Bernheim und Weil Familien.
Raymond Weil
Das ist besonders interessant, denn das ist die Familie, die die Marke Raymond Weil vor nicht allzu langer Zeit angefangen hat. Raymond Weil wurde 1976 von Raymond Weil gegründet und war ursprünglich für seine unglaublich avantgardistischen Uhren bekannt - meist benannt nach Opern. Ich hatte das Glück, mit Raymond Weil zu reden und zu interviewen, Raymond Weil schon oft und habe immer die Tatsache beklagt, dass ich nicht die atemberaubende rosa / lila Saphir Parsifal Uhr in den frühen 1980er Jahren enthüllte. Das Unternehmen wird heute von Weils Schwiegersohn, Olivier Bernheim Elie Bernheim, geführt. Der geschätzte Reichtum beträgt 275 Millionen CHF.
Vartan Sirmakes
Der Name darf nicht anfänglich eine Glocke klingeln, aber das ist der Mann, der Franck Müller (mit Franck, den ich viele Male interviewt habe) mitbegründen und dann in den vergangenen Jahren ziemlich viel kaufte. Die Marke Franck Muller produziert weiterhin Uhren mit einer Vielzahl von Komplikationen und ungewöhnlichen oder überraschenden Details. Sirmakes hat einen Netto-Wohlstand von rund 225 Millionen CHF. Es gibt keine Erwähnung von Franck Müller, der mehr Zeit in Monaco verbringt als in der Schweiz. Das Unternehmen wird in Genthod, etwas außerhalb von Genf, betrieben, wo eine Vielzahl von malerischen, aber hochmodernen Gebäuden mit atemberaubenden Aussichten die Uhrmacher und Designer beherbergen. Ich war dort für die Eröffnung der Einrichtungen zurück in den 1980er Jahren, als diese Marke eine globale Sensation schuf.
Jean-Claude Biver.
Dieser Name kann letzter sein, ist aber sicherlich nicht zuletzt - zumindest im Ruhm. Jean-Claude Biver ist heute einer der bekanntesten Namen der Schweizer Uhrenindustrie. Der jetzt 67-Jährige ist seit Jahrzehnten in der Uhrenindustrie. Er ist bekannt für seinen Kauf im Jahr 1981 des Blancpain-Namens und für seine Re-Launch der Marke im Jahr 1983 - ja, ich war dort - wenn kühn gesagt, dass Blancpain hat noch nie eine Quarzuhr und niemals (zumindest unter seiner Leitung ). Er verkaufte die Marke an die Swatch Group und fuhr fort, die Hublot-Marke zu erwerben und umzudrehen, die er dann an die LVMH-Gruppe verkaufte. Heute ist er Vorstandsvorsitzender der LVMH-Uhren-Abteilung und beauftragt Hublot, Zenith und TAG Heuer unter anderem. Sein Nettovermögen wird auf 175 Millionen CHF geschätzt. Ich rechne mich glücklich, seit 1983 Biver gekannt zu haben und viel Zeit damit verbracht zu haben, mich in den vergangenen 34 Jahren mit ihm zu unterhalten. Ich habe beobachtet, wie er wächst, sich entwickelt und verändert - aber er hat immer haltbar an seiner Leidenschaft für Uhren und seinem Glauben an Menschen und Liebe gehalten.
Roberta Naas mit Jean-Claude Biver
Bitte sehen
Kopieren Uhren oder
Replica Breitling